Global DataCenter

from machine to cloud

Seit November 2000 in Betrieb: Die WIKON Internet-of-Things-Plattform für M2M. Alle Installationen mit WIKON-Produkten melden zentralisiert zum Serverpark von Wikon: Dem Global DataCenter.

Rund um die Uhr – 365 Tage im Jahr – in 12 Sprachen – aus derzeit 40 Ländern!
Das Global DataCenter visualisiert sämtliche Anlagenzustände und Systemmeldungen.
Über passwortgeschützte Webseiten werden diese dargestellt und nach Alarmierungslisten weitergeleitet. Natürlich auch auf Apps oder mobile Webseiten.

Wie funktioniert das Global DataCenter?

Rund 60.000 Systeme und Anlagen melden weltweit an die zentrale IoT-Plattform von WIKON. Dort werden alle Meldungen und Systeminformationen gespeichert und auf kundeninidividuellen Webseiten visualisiert. Jeder Kunde kann sich die Weiterleitung seiner Meldungen über sein eigenes Portal selbst organisieren: über eMail-Adressen, per Fax oder Mobilfunk-Endgeräte. Auf Wunsch werden Ihren Kunden individuelle Portale für einzelne Branchen bereitgestellt. Diese Portal-im-Portal Lösungen sind mittlerweile in 12 Sprachen erhältlich.

Datenintegrität und Sicherheit spielen bei der Datenübertragung eine entscheidende Rolle

WIKON verfügt für die zuverlässige Kommunikation von Endgerät zum Global DataCenter über direkte Anbindungen an globale GSM Provider wie Vodafone, Telefonica oder T-Mobile, um einerseits hohe Durchsatzraten zu erreichen und zum anderen die Zuverlässigkeit auf der Übertragungsstrecke zu maximieren. Bezüglich paketorientierter Kommunikation bietet WIKON private APNs an, die eine sichere, vom Internet abgeschottete Kommunikation mit der WIKON Infrastuktur ermöglichen. Die von WIKON eingesetzten redundanten Cloud-Server, die für die Datenverarbeitung und -aufbereitung zuständig sind, stehen in einem zertifizierten Rechenzentrum, welches technisch auf dem neuesten Stand ist. Darüber hinaus kümmert sich ein erfahrenes Team von IT-Spezialisten stetig um die Wartung und Aktualisierung der Systeme.

Mobile Endgeräte

Für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets bieten wir speziell auf unsere Kundenbedürfnisse abgestimmte Apps an. Diese können Sie in dem für Ihr Gerät bestimmten Marketplace oder AppStore beziehen und bleiben damit auch unterwegs immer auf dem aktuellen Stand. Zusätzlich können Sie das Global DataCenter auch über die mobilen Webseiten mit Ihrem Smartphone-Browser aufrufen. Mit Ihrem persönlichen Login werden Sie dann automatisch auf eine für mobile Endgeräte optimierte Version umgeleitet.

werden individuelle Portale für einzelne Branchen bereitgestellt. Diese Portal-im-Portal Lösungen sind mittlerweile in 12 Sprachen erhältlich.


Nähere Infos unter www.global-datacenter.de

Zum Seitenanfang springen